Sie sind hier: Startseite  » News
News

Auszeichnung für Kinder- und Jugendschutz

Dem Club des Rosenheimer Tanzsports e.V. wurde vom Deutschen Tanzsport Verband e.V. (DTV) für sein Konzept der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen das Jugendschutzprädikat 2019 verliehen. Den Mitgliedern,

Kindertanzgruppe des CRT e.V.Trainern und der Vorstandschaft liegt der Kinder- und Jugendschutz sehr am Herzen, weshalb wir uns dieses Jahr mit unserem erarbeiteten Konzept beim DTV beworben haben und letztendlich nun auch die Bestätigung für unsere Bemühungen erhielten.
Im Rahmen des Präventionskonzepts gegen jegliche Art von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, musste jeder, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet einen Ehrenkodex sowie eine Schutzvereinbarung für kritische Momente unterschreiben. Außerdem wurden die polizeilichen Führungszeugnisse angefordert. Für den Verdachtsfall kann sich jede/r Betroffene aber auch jede/r der etwas Dahingehendes im Verein beobachtet hat an eine der beiden Kinder- und Jugendschutzbeauftragen des Vereins wenden.
Auch die Gestaltung des Trainings mit den Kindern und Jugendlichen wurde neu erarbeitet. Für eine besserer Gemeinschaft der Gruppen wurde auf die bisherige Trennung der Altersgruppen im Kinder- und Jugendbereich verzichtet. Stattdessen findet die Einteilung nun in Leistungsgruppen statt, wobei die höheren Leistungsgruppen auch bei der jeweils darunterliegenden Leistungsstufe mittrainieren.
So beginnt jeden Mittwoch (außer in den Ferien) ab 16Uhr das Training der untersten Leistungsstufe der 6 bis 18 jährigen, gefolgt von der zweiten um 17Uhr und der dritten Gruppe ab 18Uhr. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen an zwei kostenlosen Probetrainings teilzunehmen. Das Training ist so ausgelegt, dass ein Einstieg in die Gruppe jederzeit möglich ist und beginnt wieder am 11.09.2019.

Navigation

Folgen Sie uns:

Jeder Cent hilft! Unterstützen Sie uns auch durch einen Einkauf bei:

CSS-Tester

basic

tiny - xsmall - small - medium - wide - xwide

ie6 - ie7 - ie8 - ie9

print